Die Warengruppe Lebensmittel ist sogar Spitzenreiter, gefolgt von Haushaltswaren und Haushaltsgeräten sowie Computern, Zubehör und Spielen. Das geht aus der Verbraucherbefragung „Interaktiver Handel in Deutschland“ des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) hervor. Der bevh ist die Branchenvereinigung der interaktiven Händler – in ihm ist der Bundesverband Lebensmittel-Onlinehandel aufgegangen.
Demnach stiegen die Umsätze im deutschen Online-Handel im 1. Quartal 2019 um 11,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Die Verbraucherinnen und Verbraucher kauften zwischen Januar und März 2019 Waren für 16,24 Milliarden Euro im Internet ein.
E-Food legte im Vergleich zum Vorjahresquartal sogar um 20,7 Prozent zu. Insgesamt wurden für 282 Millionen Euro Nahrungsmittel online gekauft; im 1. Quartal 2018 waren es „nur“ 234 Millionen Euro.
www.bevh.org