Politischer Gästeabend des BSI: "Genuss und Eigenverantwortung im Konsum gehören immer zusammen."

Spirituosenfirmen tragen mit ihren Produkten nicht nur zur Lebensfreude und zum Genuss bei, sondern stellen außerdem einen ernst zu nehmenden Wirtschaftsfaktor dar. Darauf hat Präsident Christof Queisser beim Politischen Gästeabend des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und - Importeure e.V. (BSI) hingewiesen.

Im Jahr 2015 betrug der Spirituosenumsatz in Deutschland rund 4,6 Milliarden Euro. Die Einnahmen des Bundes aus Branntweinabgaben beliefen sich auf rund 2,1 Milliarden Euro.

Der Pro-Kopf-Konsum lag bei 5,4 Litern. Das Gesamtmarktangebot betrug 2015 rund 691 Millionen Flaschen. Damit ist der deutsche Spirituosenmarkt im Ländervergleich weiter der größte innerhalb der Europäischen Union.

"Alkoholhaltige Getränke", so Präsident Queisser, "sind traditionell in unseren Kulturkreisen tragende Säulen einer gelebten Genuss- und Traditionskultur." Diese Kultur wolle der BSI in einer auf Selbstbestimmung aufbauenden Gesellschaft weiter mit pflegen und unterstützen. Denn: "Genuss und Eigenverantwortung im Konsum gehören immer zusammen."

www.spirituosen-verband.de

Pressekontakt

Wenn Sie Fragen zu unseren Beiträgen haben steht Ihnen unser Ansprechpartner gerne zur Verfügung.


Thomas Klaus
Tel.: 04401 / 977947
Mobil: 0162 / 7847919

E-Mail: presse@partyservicebund.de