Lebensmittelverschwendung: Auch Bayerns Landwirtschaftsministerium kämpft dagegen an

Neben den Initiativen "Zu gut für die Tonne!" und "United against Waste" und kämpft auch das bayerische Landwirtschaftsministerium gegen Lebensmittelverschwendung.

 

Das von Minister Helmut Brunner ins Leben gerufene Bündnis "Wir retten Lebensmittel!" hat sich auf erste gemeinsame Aktionen zur Eindämmung der Lebensmittelverschwendung geeinigt. Dabei sollen 17 "Rettungsmaßnahmen" umgesetzt werden: Die Palette reicht von einem Lebensmittelretter- Führerschein für Schulkinder über die Entwicklung einer Smartphone-App zur Prüfung der Verzehrfähigkeit bis hin zu einem Wettbewerb für kreative Ideen zur Weiterverarbeitung von Nebenprodukten. 

 

"Wir wollen alle Akteure der Wertschöpfungskette, vom Feld bis zum Teller, für mehr Wertschätzung im Umgang mit Lebensmitteln sensibilisieren", so Minister Brunner. Im Bündnis "Wir retten Lebensmittel!" sind 38 Akteure der Lebensmittelkette vertreten – Erzeuger und Verarbeiter ebenso wie Handels- und Verbraucherorganisationen. Auch Vertreter der Außer-Haus-Verpflegung und karitative Einrichtungen wie die Tafeln sind dabei. 

 

www.stmelf.bayern.de/wir-retten-lebensmittel

 

Pressekontakt

Wenn Sie Fragen zu unseren Beiträgen haben steht Ihnen unser Ansprechpartner gerne zur Verfügung.


Thomas Klaus
Tel.: 04401 / 977947
Mobil: 0162 / 7847919

E-Mail: presse@partyservicebund.de