Ein Viertel der Befragten (24 Prozent) gab den Herkunftsnachweis als wichtigste Information an, auf die sie beim Kauf achten.
Jedem Neunten (11 Prozent) ist die Beschriftung "Ohne Gentechnik" wichtig. Jeweils jeder Elfte wählte "Freiland" und "Gutes aus der Heimat" (jeweils neun Prozent).
Jeder Zwölfte wählte "Bio" (acht Prozent) als wichtige Verpackungsbeschriftung. Ebenfalls von Bedeutung sind die Hinweise "Artgerecht" und "Aus kontrolliertem Anbau".
Aber nicht nur auf die richtige Beschriftung kommt es an. Auch Siegel tragen zur Aufmerksamkeitssteigerung und zum Imagegewinn bei. Zu den Top Fünf der bekanntesten Lebensmittelsiegel zählen dabei Biosiegel Deutschland (81 Prozent), Stiftung Warentest (78 Prozent), Öko-Test (76 Prozent), WWF (75 Prozent) und Fair Trade (70 Prozent).
www.yougov.de