Bookatable-Umfrage unter Gästen: Freundlichkeit ist der entscheidende Faktor

In seiner aktuellen Umfrage hat das Online-Reservierungs-Service Bookatable diesmal über 500 deutschsprachige Gäste befragt, was für sie eine gute Servicekraft im Restaurant ausmacht. Das Ergebnis in aller Kürze: Freundlichkeit hängt Kompetenz, Professionalität, Aufmerksamkeit und die Attraktivität des Service-Personals ab.

 

69 Prozent der Befragten waren sich einig, ein Lächeln im Gesicht und eine nette Begrüßung sind entscheidend. Die Freundlichkeit des Personals ist vielen Gästen (54 Prozent) sogar so wichtig, dass sie ein Restaurant zukünftig meiden würden, wenn die Bedienung unfreundlich war. 

Kompetenz kann zwar nicht mit Freundlichkeit mithalten, ist aber ebenfalls für viele Gäste relevant. Eine gute Wein-Empfehlung zu bekommen oder Personal, das sich mit der Speisekarte bestens auskennt, halten knapp die Hälfte aller Befragten (49 Prozent) für unerlässlich. 

Auf Platz drei steht die Aufmerksamkeit des Service-Personals: 43 Prozent der Gäste sind sich einig, dass die Bedienung unaufgefordert nach dem Rechten schauen sollte, um beispielsweise schnell neue Getränke zu bringen "Diese Form von Service wissen Gäste sehr zu schätzen, da sie sich umsorgt und gut beraten fühlen und nicht das Gefühl haben, nur zur Last zu fallen", erklärt Thomas Bergmann, Regional Director D-A-CH bei Bookatable.

Humor wird von 21 Prozent und Distanz von 25 Prozent der befragten Restaurant-Besucher als wichtige Eigenschaft bei Servicekräften angesehen. Die Attraktivität des Service-Personals spielt hingegen nur für zwei Prozent der Befragten eine entscheidende Rolle. 

Auch 26 Gastronomen wurden in einer Stichprobe zum Thema Personal befragt. Etwa die Hälfte der Gastronomen gab an, dass sie ihr Personal vorrangig aufgrund sozialer Kompetenzen einstellen. Wer nicht gut mit Gästen umgehen kann, sei fehl am Platz. Außerdem hat das gastronomische Wissen der künftigen Mitarbeiter für ein Drittel der befragten Gastronomen einen hohen Stellenwert.

 

www.bookatable.com

 

Pressekontakt

Wenn Sie Fragen zu unseren Beiträgen haben steht Ihnen unser Ansprechpartner gerne zur Verfügung.


Thomas Klaus
Tel.: 04401 / 977947
Mobil: 0162 / 7847919

E-Mail: presse@partyservicebund.de