Bereits zum fünften Mal in Folge wertete die Unternehmensberatung Engel & Zimmermann aus, über welche Branchen im Jahresverlauf am häufigsten berichtet wurde, welches die Aufreger-Themen waren und welche Bereiche besonders in der Kritik der Sender und Sendungen standen.
Ausschlaggebend bei der Bewertung war, ob bereits der Sendungstitel oder der begleitende Ankündigungstext des Senders auf einen kritischen Beitrag schließen ließen. Dies traf im Jahr 2018 auf 227 der 635 analysierten Sendungen zu. Mit anderen Worten: Im Schnitt wurde mehr als viermal in jeder Woche kritisch über die Lebensmittelbranche berichtet; insgesamt wies mehr als jeder dritte Beitrag über die Lebensmittelbranche eine kritische Tendenz auf. In 68 Beiträgen ging es um Fleisch. Jeder zweite Fleisch-Beitrag wurde von Engel & Zimmermann als kritisch eingestuft.
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Foto: Wurstcaseszenario