Die Untersuchung umfasste 17 Länder. Von allen untersuchten Ländern ist die heimische Küche in Deutschland am schwächsten vertreten. Denn 35,5 Prozent des Restaurantmarktes in Deutschland werden von deutschen Restaurants bestritten. Ohne dass Fast-Food-Angebote einbezogen werden, sind es 34,2 Prozent.
Die Fast-Food-Angebote mit eingerechnet, liegt der Anteil US-amerikanischer Cuisine hierzulande bei 13,8 Prozent, gefolgt von 11,9 Prozent italienischer Küche. Danach schließen sich türkische (4,2 Prozent), chinesische (3,9 Prozent), französische (2,7 Prozent) und japanische (2,4 Prozent) Restaurants an.
Spitzenreiter ist Italien mit einem Landesküche-Anteil von 77,3 Prozent.
Und das sind die anderen Ergebnisse:
Türkei – 73,4 Prozent
China – 70,8 Prozent
Japan – 70,6 Prozent
USA – 65,6 Prozent
Griechenland – 62,7 Prozent
Brasilien – 61,2 Prozent
Thailand – 59,8 Prozent
Argentinien – 59 Prozent
Mexiko – 59,0 Prozent
Großbritannien – 50,8 Prozent
Südkorea – 48,5 Prozent
Indien – 48,2 Prozent
Spanien – 48,1 Prozent
Frankreich – 44,5 Prozent
Russland – 42,0 Prozent.
Foto: Weigler Eventrotunde/Jantz