Sodexo-“Kochschmiede“: Letzte Einheit mit Star-Koch Roland Trettl

Auch der Caterer Sodexo, nach eigenen Angaben der weltweit führende Betreiber von Betriebsrestaurants und Großküchen, sucht in Deutschland rund 180 Köche pro Jahr. Große Stücke setzt er dabei auf die „Kochschmiede“. Sie führt Küchenhilfen in den Koch-Beruf.

 

Für die letzte Ausbildungseinheit konnte der bekannte Sterne-Koch Roland Trettl gewonnen werden. Trettl gab den Absolventen Einblick in sein persönliches Spezialgebiet: die vegetarische und vegane Küche, die auch in den Betriebsrestaurants und Schulküchen von Sodexo immer wichtiger wird. Nach einer theoretischen Einführung entstand gemeinsam ein mehrgängiges Menü.

 

Die erste Runde der Kochschmiede startete im September 2017. Inzwischen ist der dritte Jahrgang in Ausbildung. Vorausgesetzt wird eine mindestens dreieinhalbjährige Erfahrung als Küchenhilfe. Das Programm gliedert sich in fünf Lerneinheiten. Im Gegensatz zu einer klassischen Ausbildung von 36 Monaten ist die Dauer auf 15 Monate verkürzt. Die Berufsschultage werden durch fünf Präsenztage in Koblenz und E-Learnings ersetzt, wobei die Teilnahme an den Präsenztagen als Arbeitszeit gilt. Nach der Kochschmiede gibt es weitere Entwicklungsmöglichkeiten, beispielsweise durch den Aufstieg zum Sous-Chef und eine weitere Ausbildung an der renommierten Kochschule École Culinaire.

 

Foto: Sodexo

Pressekontakt

Wenn Sie Fragen zu unseren Beiträgen haben steht Ihnen unser Ansprechpartner gerne zur Verfügung.


Thomas Klaus
Tel.: 04401 / 977947
Mobil: 0162 / 7847919

E-Mail: presse@partyservicebund.de