Nach Verbandsangaben ist Deutschland der weltweite Messeplatz Nummer Eins. Zwei Drittel der internationalen Leitmessen seien hierzulande beheimatet. Laut AUMA finden an rund 70 Plätzen bis zu 380 Messen pro Jahr statt. Von weltweit mehr als 42 Millionen Quadratmetern Fläche in Messehallen lägen etwa drei Millionen in Deutschland. In der Spitze seien bis zu 16 Millionen Besucher pro Jahr auf deutschen Messen zu Gast, so AUMA. Davon stammten 35 Prozent aus dem Ausland.
Die deutsche Messewirtschaft generiere einen Jahresumsatz von 28 Milliarden Euro. Durch Messen würden in Deutschland mehr als 230.000 Arbeitsplätze gesichert und vom Staat knapp vier Milliarden Euro an Steuern eingenommen.
In der AUMA-Jahrespublikation wird außerdem über Trends der Messewirtschaft nachgedacht. Zu denen rechnet der Verband unter anderem Künstliche Intelligenz und mehr Nachhaltigkeit: Die Messeplätze wollen bis 2040 klimaneutral sein.