Der Global Sustainability Guide 2024 beleuchtet die Herausforderungen und Chancen, denen sich Veranstaltungsplaner, Lieferanten, Anbieter und Destinationen bei der Umsetzung nachhaltiger Praktiken stellen müssen.
„Es besteht ein offensichtlicher und anhaltender Bedarf, bei der Implementierung von Nachhaltigkeitspraktiken in der Meeting- und Eventbranche weiter voran zu gehen, angetrieben durch den globalen Fokus auf den Klimawandel und verschärfte Vorschriften zu Kohlenstoffemissionen.“ Das sagt Bruce Morgan, Global President von BCD M&E.
„Das Ausmaß dieser Herausforderung kann manchmal überwältigend sein. Durch vorausschauendes Denken und die Annahme der Vielzahl bewährter Praktiken, die unserer Branche zur Verfügung stehen, mindern wir nicht nur Risiken, sondern erschließen auch erhebliche Chancen für positive Veränderungen“, fügt Morgan hinzu.
Der Leitfaden untersucht die Herausforderungen der Nachhaltigkeit, von Kosten und Reisen bis hin zu Politik. Er beleuchtet Umweltvorschriften und bietet praktische Lösungen für nachhaltigere Meetings und Events.
Der Leitfaden hebt auch den Ansatz der Branche zur Nachhaltigkeit über Umweltinitiativen hinaus hervor. Er umfasst soziale und wirtschaftliche Veränderungen in Bereichen wie Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion (DE&I) sowie Gesundheit und Wohlbefinden.