„Meeting- und Event-Barometer 2021/2022“: Hybrid treibt den Markt

68,4 Millionen Menschen hatten 2021 ein Business-Event vor Ort besucht. Von denen nahmen 50 Millionen an einer reinen Präsenzveranstaltung teil (2020: 60 Millionen). 18,4 Millionen (2020: 1,8 Millionen) beteiligten sich an einem hybriden Format.

Das sind Zahlen aus dem „Meeting- und Event-Barometer 2021/2022“ der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT), des Europäischen Verbandes der Veranstaltungs-Centren (EVVC) und des German Convention Bureau (GCB).

 

Während die Zahl der Teilnehmer an reinen Präsenzveranstaltungen Pandemie-bedingt leicht zurück ging, erwiesen sich also hybride Formate als Treiber des Marktes.

2021 fanden in Deutschland über alle Formate hinweg – online, hybrid, analog – insgesamt 4,2 Millionen Veranstaltungen (2020: 2,3 Millionen) mit 432 Millionen Teilnehmern (2020: 232,5 Millionen) statt.

Die Angebotsseite, das heißt: die Zahl der Veranstaltungsstätten, blieb auch im zweiten Krisenjahr stabil. Außerdem entstanden zahlreiche neue Locations. Das untermauere die grundsätzlich positiven Zukunftserwartungen, heißt es im Meeting- und Event-Barometer.

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