Leichter Absatzrückgang bei Spirituosen: Rund 720 Millionen 0,7-Liter Flaschen

Im Segment der alkoholhaltigen Getränke haben sich Spirituosen 2019 relativ ausgewogen behaupten können. Das berichtet der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure (BSI).

Mit rund 720 Millionen 0,7-Liter-Flaschen lag der Spirituosenmarkt 2019 um rund 1,5 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Er bleibt aber weiterhin der größte Markt für Spirituosen innerhalb der Europäischen Union. Der Pro-Kopf-Verbrauch lag 2019 bei 5,3 Litern (minus ein Prozent).

 

Die größten Marktanteile verbuchten mengenmäßig weiterhin Klare Spirituosen (rund 36,6 Prozent), Liköre (rund 35,5 Prozent) und Weinbrände/Cognac (rund 8,8 Prozent). Zu den Gewinnern 2019 zählten Gin, Genever, Liköre, Whisk(e)ys, Raki, Rum, Jagertee, Likörwein und Kümmel.

 

Eine seriöse Konsumprognose für 2020 kann wegen der Corona-Krise noch nicht abgegeben werden, so der BSI.

 

Foto: Campari

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