Kita-Verpflegung: Neue Vernetzungsstelle in Niedersachsen

Niedersachsen hat eine neue Vernetzungsstelle Kita-Verpflegung. Diese wird mit Bundesmitteln gefördert.

Aufgebaut wird die Einrichtung mit zwei Planstellen von der Verbraucherzentrale Niedersachsen (VZN). Neben der bereits etablierten Vernetzungsstelle Schulverpflegung soll in Niedersachsen außerdem eine Vernetzungsstelle für Seniorenernährung an den Start gebracht werden. Eine entsprechende Förderung wurde beim Bund bereits beantragt.

 

„Mit der neuen Einrichtung wollen wir die Bemühungen um eine bessere Kita-Verpflegung landesweit vernetzen, die Qualität des Essens weiter verbessern und insgesamt zur Professionalisierung der Kita-Verpflegung beitragen." Das sagt Petra Kristandt, Geschäftsführerin der VZN. Die Arbeit fußt auf langjährigen Erfahrungen der VZN mit Ernährungsprojekten in Niedersachsen.

Die Vernetzungsstelle Kita-Verpflegung soll eng mit dem seit Oktober bestehenden Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN) zusammenarbeiten. ZEHN-Leiterin Rike Bullwinkel stellt hierzu fest: „Das Essen in den Kitas entspricht oftmals noch nicht den empfohlenen Qualitätsanforderungen an eine bedarfsgerechte Ernährung. Vorschulkinder essen insgesamt zu wenig pflanzliche und zu viel fett- und zuckerreiche Lebensmittel." Eine zentrale Aufgabe des ZEHN liegt in der Entwicklung einer Ernährungsstrategie für Niedersachsen.

 

Pressekontakt

Wenn Sie Fragen zu unseren Beiträgen haben steht Ihnen unser Ansprechpartner gerne zur Verfügung.


Thomas Klaus
Tel.: 04401 / 977947
Mobil: 0162 / 7847919

E-Mail: presse@partyservicebund.de