Kampagne: Für ein Currywurst-Emoji

Der Burger hat eins, Sushi auch, ebenso wie der Taco und natürlich die Pizza: Nur für das deutsche Kultgericht Currywurst gibt es bisher auf den Handys der Welt noch kein Emoji.

Das müsse sich ändern. Das findet der Gastronom und Berater Tim Koch, einer der Gründer der Currywurst-Kette Bobby&Fritz. Deshalb hat Koch beim zuständigen Unicode Emoji Subcommittee einen entsprechenden Vorschlag eingereicht. In dem Unicode-Konsortium sind Konzerne wie Microsoft, Apple und Facebook zusammengeschlossen.

 

Bewerbungsschluss ist am 31. Juli 2022. Dann entscheidet eine Jury, welche neuen Zeichen im nächsten Jahr in die internationale Liste der Emojis für die Betriebssysteme iOS und Android aufgenommen werden.

 

„Die Vorgaben für neue Emojis sind ausgesprochen streng“, berichtet Koch. Am Ende werden pro Jahr aus der Vielzahl an eingereichten Vorschlägen nur etwa 30 veröffentlicht.

 

Koch hat trotzdem Hoffnung, dass es von 2023 an ein Currywurst-Emoji geben könnte: „Immerhin haben es die Schweizer mit ihrem Käsefondue auch geschafft, ein Emoji zu bekommen.“

 

Pressekontakt

Wenn Sie Fragen zu unseren Beiträgen haben steht Ihnen unser Ansprechpartner gerne zur Verfügung.


Thomas Klaus
Tel.: 04401 / 977947
Mobil: 0162 / 7847919

E-Mail: presse@partyservicebund.de