Initiative „Ich kann kochen!“: Zwischenbilanz vorgelegt

Rund 80.000 Kinder in Nordrhein-Westfalen profitieren von der bundesweit größten Ernährungsinitiative „Ich kann kochen!“ der Sarah-Wiener-Stiftung und der Barmer-Krankenkasse.

In Nordrhein-Westfalen wurden bislang rund 3.300 Pädagogen aus 2.000 Kindertagesstätten, Grundschulen, Horten und außerschulischen Lernorten fortgebildet. Als „Genussbotschafter“ sind sie qualifiziert, den Heranwachsenden die Grundlagen ausgewogener Ernährung und des Kochens beizubringen.

 

Die Initiatoren legten unlängst eine Zwischenbilanz vor. Demnach sind bundesweit 13.800 Genussbotschafter im Einsatz – allerdings in keinem anderen Bundesland annähernd so viele wie in Nordrhein-Westfalen. 2019 sollen in diesem Bundesland weitere 1.700 Genussbotschafter fortgebildet werden.

 

Köchin Sarah Wiener würdigt die zentrale Rolle der Pädagogen: „Wenn die Genussbotschafter mit den Mädchen und Jungen Apfelsorten verkosten oder das Gemüse selber schnippeln, wird Ernährung für sie besonders und alltäglich zugleich.“

 

www.ichkannkochen.de

 

Zum Foto:

Kerstin Döller, pädagogische Fachkraft aus Köln, Heiner Beckmann, Landesgeschäftsführer der Barmer in Nordrhein-Westfalen, und Sarah Wiener (v.l.n.r.) bilanzierten die bundesweit größte Ernährungsinitiative.

Foto: Sarah-Wiener-Stiftung/Janine Schmitz

Pressekontakt

Wenn Sie Fragen zu unseren Beiträgen haben steht Ihnen unser Ansprechpartner gerne zur Verfügung.


Thomas Klaus
Tel.: 04401 / 977947
Mobil: 0162 / 7847919

E-Mail: presse@partyservicebund.de