Vom 6. bis 8. März wird sich dort alles um halal-konforme Lebensmittel, Getränke, Kosmetikprodukte und Reisen drehen. Christoph Schöllhammer, Projektleiter bei der Deutschen Messe AG, Hannover, erläutert: „Nach einer umfassenden Marktanalyse hat sich gezeigt, dass es für eine solche Veranstaltung einen Markt gibt. Mit mehr als 30 Millionen muslimischen Einwohnern ist Europa einer der wichtigsten Märkte für Halal-Produkte weltweit."
Der Markt im Lebensmittel-Bereich wurde inzwischen auch von deutschen Herstellern entdeckt. Deutschlands größter Fleischproduzent Tönnies bietet mittlerweile ebenso Produkte mit Halal-Zertifizierung an wie der Geflügelzüchter und Geflügelverarbeiter Wiesenhof. Aldi, Rewe, Lidl, Penny und Edeka unterbreiten Halal-Ware immerhin an einzelnen Standorten.
Mit dem neuen Format aus Ausstellung, Konferenzprogramm und gastronomischer Sonderfläche solle der Halal-Industrie eine Plattform für den geschäftlichen und fachlichen Austausch in Deutschland geboten werden, so Schöllhammer.
Die Halal Hannover ist an allen drei Veranstaltungstagen für das Fachpublikum geöffnet. Am Messe-Samstag und -Sonntag können sie auch interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher besuchen.
www.halal-messe.de