Für das erste Halbjahr 2022 bildet der FKI einen Wert von 131 Prozent ab. Damit ist der Wert im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2021 um elf Prozent abgesunken.
DFV-Geschäftsführer Jan Schmelzle weist allerdings darauf hin, dass die aktuelle Stimmungslage in den Franchisezentralen – viele in der Systemgastronomie angesiedelt – nach wie vor mehrheitlich positiv bewertet wird. Zehn Prozent der Befragten bezeichneten ihre Stimmung als „hervorragend“. 41 Prozent äußerten sich mit „gut“. Zehn Prozent gaben an, sehr schlechter beziehungsweise schlechter Stimmung zu sein. Weitere 39 Prozent hielten diese eher für neutral.
95 Prozent der Befragten bewerten das Franchisemodell als krisentauglich. Es helfe vor allem beim Finden geeigneter Angestellter (76 Prozent), der Digitalisierung von Vertriebsprozessen und der Finanzierung (61 Prozent).