FoodZoom 2023: Trends für den Außer-Haus-Markt ermittelt

Der Außer-Haus-Markt ist mehr denn je in Bewegung. Was sich Gäste wünschen und was auf der Speisekarte zu finden sein wird, zeigt die vierte Auflage des INTERNORGA FoodZoom 2023.

 

Die von der Leitmesse für den Außer-Haus-Markt und der renommierten Food-Trendforscherin Karin Tischer erstellte Trendanalyse beleuchtet aktuelle und zukünftige Trends in der Gastronomie. Besucher der INTERNORGA können vom 10. bis 14. März 2023 die FoodZoom-Highlights im Rahmen von Kurzvorträgen auch im Besuchermagnet Pinkcube erleben.

 

Der FoodZoom greift vier Themenbereiche auf, welche die Hospitality-Branche derzeit und zukünftig bewegen werden.

 

Trend 1: Neues aus dem Digiversum

Bei der Digitalisierung ist das volle Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft. Besonders im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) finden sich innovative Entwicklungen, etwa im Bereich Food Waste, Nachhaltigkeit, Lieferketten und Robotik. Apps, die auf KI basieren, erleichtern Gastronomen die Organisation und Administration des Geschäfts und entlasten zudem bei Personalmangel. Gerade Robotik wird immer mehr vor und hinter den Kulissen eingesetzt. Digitalisierung birgt nach wie vor große Chancen, um in einem dynamischen Markt zu bestehen.

 

Trend 2: Gesundheit mit Genuss – die stille Revolution des Geschmacks

Genuss ist ein Muss – auch bei einer gesundheitsbewussten Ernährung. Egal ob rein pflanzenbasiert, vegetarisch oder flexitarisch, der Geschmack steht im Mittelpunkt. Weiterentwicklungen bei veganen Convenience-Produkten, Speisen und Getränken begeistern immer mehr Menschen. "Der Veganismus hat seinen Höhepunkt noch nicht erreicht. 'Tierfrei' wird mehr und mehr selbstverständlich sein", ist Karin Tischer überzeugt. Gäste erwarten zunehmend vegane Alternativen auf den Speisenkarten und haben außerdem die Lust auf pflanzenbasiertes Fast Food wie vegane Currywurst oder Hotdog entdeckt. Neuigkeiten gibt es im Bereich Fermentation: Fermentierte Körner sorgen für mehr Geschmack und Konsistenz in Brot & Co. Fermentierte Pilze werden etwa zu veganen Hühnchen-Alternativen verarbeitet.

 

Trend 3: Nachhaltigkeit – DNA & Image-Faktor

Der Fokus auf ressourcenschonendem Handeln betrifft die gesamte Wertschöpfungskette – von Rohstoffgewinnung über Produktion, Verpackung, Logistik bis zur Entsorgung Auf Erfolgskurs bleiben nachhaltige, regionale und faire Konzepte. Besonders das Siegel "aus der Region" gewinnt an Stellenwert und läuft "Bio" zunehmend den Rang ab. Gerade für die Gastronomie ist Regionalität der größte Treiber. Zwar noch vereinzelt, aber stark im Kommen ist Indoor-Farming: Microgreens, Kräuter und Salat werden hierbei direkt im Restaurant angebaut.

 

Trend 4: Trend-Ticker – Food & Beverage

Frühstück, Snacking, Streetfood – das sind weiterhin Mega-Trends bei Food. Dabei steht der Wandlungskünstler Ei im Mittelpunkt. Egal ob Shakshuka, Turkish Eggs oder einfach auf das Brot gerieben – Eier bieten Vielfalt für Frühstück und Snacking.

Variantenreich ist ebenso Brot, das üppig belegt und inszeniert werden kann. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Frische Früchte und Salat, Frischkäse, ein abwechslungsreicher Belag – etwa aus Camembert, Roastbeef oder Falafel –, Sirup oder Öle und ein raffiniertes Finish aus Microgreens, Saaten oder Nüssen lösen die "klassische" Stulle ab. Kreativ geht es auch beim Themenbereich Snacking und Streetfood zu: Neben besonderen Burger- und Taco-Kreationen begeistern Neuentdeckungen wie das Corn Dog aus Korea oder die Folded Tortilla Wraps.

Beim beliebtesten Heißgetränk der Deutschen, dem Kaffee, sorgen neue Kreationen für Aufmerksamkeit und beleben das Geschäft. Dabei reicht die Bandbreite von Superfood Lattes über Coffeetails (Cocktails mit Kaffee oder Espresso) zu Shots wie dem Bumble Coffee (Espresso und Orangensaft) oder dem Dalgona Coffee (aufgeschäumtes Instant-Kaffeepulver plus Zucker, heißes Wasser und Milch).

Außergewöhnliche Kreationen finden sich ebenso beim Tee: Der Cheese Tea (Tee mit aufgeschäumtem Frischkäse) etabliert sich aus Asien kommend immer mehr in Europa.

 

Der Trendinkubator auf der Messe: Besucher der INTERNORGA können sich vom 10. bis 14. März 2023 im Pink Cube über News im Bereich Food & Beverage informieren. Trendforscherin Karin Tischer präsentiert mehrmals täglich in 30-minütigen Kurzvorträgen Insights aus der Branche, kostenfrei und ohne Voranmeldung.

 

www.internorga.com/aussteller-trendbereiche/specials/pink-cube

Die von der Leitmesse für den Außer-Haus-Markt und der renommierten Food-Trendforscherin Karin Tischer erstellte Trendanalyse beleuchtet aktuelle und zukünftige Trends in der Gastronomie.

 

Besucher der INTERNORGA können vom 10. bis 14. März 2023 die FoodZoom-Highlights im Rahmen von Kurzvorträgen auch im Besuchermagnet Pinkcube erleben.

 

Der FoodZoom greift vier Themenbereiche auf, welche die Hospitality-Branche derzeit und zukünftig bewegen werden.

 

Trend 1: Neues aus dem Digiversum

 

Bei der Digitalisierung ist das volle Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft. Besonders im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) finden sich innovative Entwicklungen, etwa im Bereich Food Waste, Nachhaltigkeit, Lieferketten und Robotik. Apps, die auf KI basieren, erleichtern Gastronomen die Organisation und Administration des Geschäfts und entlasten zudem bei Personalmangel.

Gerade Robotik wird immer mehr vor und hinter den Kulissen eingesetzt. Digitalisierung birgt nach wie vor große Chancen, um in einem dynamischen Markt zu bestehen.

 

Trend 2: Gesundheit mit Genuss – die stille Revolution des Geschmacks

 

Genuss ist ein Muss – auch bei einer gesundheitsbewussten Ernährung. Egal ob rein pflanzenbasiert, vegetarisch oder flexitarisch, der Geschmack steht im Mittelpunkt. Weiterentwicklungen bei veganen Convenience-Produkten, Speisen und Getränken begeistern immer mehr Menschen. "Der Veganismus hat seinen Höhepunkt noch nicht erreicht. 'Tierfrei' wird mehr und mehr selbstverständlich sein", ist Karin Tischer überzeugt. Gäste erwarten zunehmend vegane Alternativen auf den Speisenkarten und haben außerdem die Lust auf pflanzenbasiertes Fast Food wie vegane Currywurst oder Hotdog entdeckt.

Neuigkeiten gibt es im Bereich Fermentation: Fermentierte Körner sorgen für mehr Geschmack und Konsistenz in Brot & Co. Fermentierte Pilze werden etwa zu veganen Hühnchen-Alternativen verarbeitet.

 

Trend 3: Nachhaltigkeit – DNA & Image-Faktor

 

Der Fokus auf ressourcenschonendem Handeln betrifft die gesamte Wertschöpfungskette – von Rohstoffgewinnung über Produktion, Verpackung, Logistik bis zur Entsorgung Auf Erfolgskurs bleiben nachhaltige, regionale und faire Konzepte. Besonders das Siegel "aus der Region" gewinnt an Stellenwert und läuft "Bio" zunehmend den Rang ab. Gerade für die Gastronomie ist Regionalität der größte Treiber. Zwar noch vereinzelt, aber stark im Kommen ist Indoor-Farming: Microgreens, Kräuter und Salat werden hierbei direkt im Restaurant angebaut.

 

Trend 4: Trend-Ticker – Food & Beverage

 

Frühstück, Snacking, Streetfood – das sind weiterhin Mega-Trends bei Food. Dabei steht der Wandlungskünstler Ei im Mittelpunkt. Egal ob Shakshuka, Turkish Eggs oder einfach auf das Brot gerieben – Eier bieten Vielfalt für Frühstück und Snacking.

 

Variantenreich ist ebenso Brot, das üppig belegt und inszeniert werden kann. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Frische Früchte und Salat, Frischkäse, ein abwechslungsreicher Belag – etwa aus Camembert, Roastbeef oder Falafel –, Sirup oder Öle und ein raffiniertes Finish aus Microgreens, Saaten oder Nüssen lösen die "klassische" Stulle ab.

Kreativ geht es auch beim Themenbereich Snacking und Streetfood zu: Neben besonderen Burger- und Taco-Kreationen begeistern Neuentdeckungen wie das Corn Dog aus Korea oder die Folded Tortilla Wraps.

 

Beim beliebtesten Heißgetränk der Deutschen, dem Kaffee, sorgen neue Kreationen für Aufmerksamkeit und beleben das Geschäft. Dabei reicht die Bandbreite von Superfood Lattes über Coffeetails (Cocktails mit Kaffee oder Espresso) zu Shots wie dem Bumble Coffee (Espresso und Orangensaft) oder dem Dalgona Coffee (aufgeschäumtes Instant-Kaffeepulver plus Zucker, heißes Wasser und Milch).

Außergewöhnliche Kreationen finden sich ebenso beim Tee: Der Cheese Tea (Tee mit aufgeschäumtem Frischkäse) etabliert sich aus Asien kommend immer mehr in Europa.

 

Der Trendinkubator auf der Messe: Besucher der INTERNORGA können sich vom 10. bis 14. März 2023 im Pink Cube über News im Bereich Food & Beverage informieren. Trendforscherin Karin Tischer präsentiert mehrmals täglich in 30-minütigen Kurzvorträgen Insights aus der Branche, kostenfrei und ohne Voranmeldung.

 

www.internorga.com/aussteller-trendbereiche/specials/pink-cube

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