Finanztechnologie-Anbieter SumUp: Kiosk-Lösung für die Gastronomie

Der globale Finanztechnologie-Anbieter SumUp will gezielt kleine Händler mit innovativen Lösungen unterstützen, die den Geschäftsalltag erleichtern und neue Wachstumspotenziale schaffen. Das Self-Service-Terminal SumUp Kiosk soll hier eine weitere, maßgeschneiderte Lösung bieten.

Angesichts wachsender Kosten, enger Margen und steigender Kundenanforderungen stehen Unternehmen im Gastgewerbe unter wirtschaftlichem Druck.

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Lösungen gefunden werden, die den Betrieb effizienter gestalten und zusätzliche Umsätze schaffen, ohne die Preise für die Kunden signifikant zu erhöhen.

 

SumUp Kiosk will Geschäftsabläufe in Cafés und Restaurants optimieren, indem Gäste ihre Bestellungen eigenständig am Terminal eingeben, bezahlen und ihre Speisen entweder am Tresen abholen oder serviert bekommen.

Die automatische Übermittlung an die Küche verkürzt Wartezeiten um die Hälfte, insbesondere in Stoßzeiten, und steigert nach Unternehmensangaben so die Kundenzufriedenheit. Dank des schnellen und kontaktlosen Bestellprozesses entspricht die Lösung den Erwartungen moderner Konsumenten – ein Vorteil, der besonders in Stoßzeiten, wie kurzen Mittagspausen, geschätzt werde.

 

„SumUp bietet ein umfassendes Portfolio an Lösungen, die auch kleinen Händlern und Gastronomen den Geschäftsalltag erleichtern, sodass sie sich auf ihr Kerngeschäft und ihren langfristigen Erfolg fokussieren können“, so Alexandra Gaigné, GTM Lead bei SumUp. „Mit SumUp Kiosk haben wir unser Ökosystem um eine innovative Lösung erweitert, die den wachsenden Anforderungen an den Alltag der Gastronomen gerecht wird. Durch optimierte Bestell- und Bezahlprozesse sowie nahtlose Integration in den Betriebsablauf trägt SumUp Kiosk maßgeblich zur Umsatzsteigerung und Kundenzufriedenheit bei.“

 

Für Gastronomen bieten Self-Service-Terminals wie SumUp Kiosk zudem einen finanziellen Vorteil: SumUp-Analysen zeigen, dass sie den durchschnittlichen Bestellwert um bis zu 35 Prozent steigern können, da die Produkte sehr übersichtlich dargestellt sind und der Kunde in ganz eigenem Tempo auswählen und bestellen kann. Zudem können auch automatisch ergänzende Produkte oder Upgrades vorgeschlagen werden.

 

SumUp Kiosk ist nach Unternehmensangaben vollständig an die Anforderungen der Gastronomie anpassbar und kann bequem aus der Ferne verwaltet werden. Die Lösung unterstützt selbst komplexe Produktkategorien sowie dynamische Preislisten, die beispielsweise an bestimmte Uhrzeiten gekoppelt sind. Individuelle Angebote wie Kundenbindungsprogramme lassen sich nahtlos per QR-Code oder Scan in den Bezahlvorgang integrieren. Da sie eine intuitive, mehrsprachige Bedienung und personalisierte Bestelloptionen ermöglichen, kann das Kundenerlebnis verbessert werden.

 

Darüber hinaus ermöglicht SumUp Kiosk eine Echtzeit-Verfolgung von Beständen. Die Gäste erhalten eine genaue Einschätzung der Wartezeit. Die Benutzeroberfläche lässt sich individuell an das Design des Gastronomiebetriebs anpassen, um ein konsistentes Markenerlebnis zu schaffen. Das schätzen auch die Händler: „SumUp Kiosk passt nicht nur optisch ideal in unsere modernen Stores, sondern sorgt vor allem für kürzere Wartezeiten, entlastet unser Team und optimiert das gesamte Einkaufserlebnis. Kunden können in Ruhe aus unserem Sortiment wählen und bestellen, während sich unsere Mitarbeiter ganz auf die aufwändige und liebevolle Zubereitung der Cookies konzentrieren. So setzen wir unser Personal effizienter und gezielter ein”, sagt Julia Steffens, Head of Franchise bei Cookie Couture.

 

Gerade kleine und mittelgroße Gastronomieunternehmen stehen kontinuierlich vor großen Herausforderungen. Self-Service-Terminals stellen dabei eine vielversprechende Innovation dar, die zunehmend auch bei kleinen Händlern nachgefragt wird und gezielt unterstützen kann. Die Marktpotenziale für diese Technologie sind in Deutschland vielversprechend: 35.486 Fast-Food-Restaurants bieten sich als potenzielles Einsatzgebiet (Stand 2022) an. Experten erwarten zwischen 2023 und 2029 ein Wachstum von 37 Prozent. Da 71 Prozent der Deutschen regelmäßig Fast-Food-Restaurants besuchen und dieser Sektor einen Umsatz von fast 9 Milliarden Euro generiert, können Self-Service-Terminals maßgeblich zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung beitragen.

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