Fairtrade-Produkte: Wachstum im ersten Halbjahr

Der Absatz von Fairtrade-Produkten in Deutschland ist im ersten Halbjahr 2024 um drei Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Das teilt Fairtrade Deutschland mit.

Dieser gemeinnützige Verein vergibt in Deutschland das bekannte Siegel.

Auch das Volumen an Fairtrade-Prämien, die in Gemeinschaftsprojekte vor Ort investiert werden, entwickelte sich positiv.

 

„Alle wichtigsten Produktkategorien verzeichneten ein Plus im ersten Halbjahr“, sagt Benjamin Drösel, Vorstand Marketing & Vertrieb bei Fairtrade Deutschland.

Am stärksten seien die Absätze von Bananen (neun Prozent), Blumen (sieben Prozent) und Kaffee (fünf Prozent) gestiegen.

60 Prozent aller Fairtrade-Produkte waren in diesem Zeitraum auch Bio-zertifiziert. Nach Auffassung von Drösel wächst Nachhaltigkeit wieder in der Gunst der Verbraucher. Und davon profitiere auch Fairtrade, so der Vorstand. Für 2024 geht Fairtrade Deutschland von einem leichten Absatzplus aus.

 

Foto: Fairtrade Deutschland; Karakurt

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