Digitalisierungsindex: Gastro-Branche holt auf

Die Benchmark-Studie „Digitalisierungsindex Mittelstand 2020/2021“ von Techconsult im Auftrage der Deutschen Telekom besagt: Digitale Lösungen sind im Gastgewerbe gefragter denn je.

Mit 57 von 100 möglichen Indexpunkten haben die Betriebe dieser Branche ihren Digitalisierungsgrad gegenüber dem Vorjahr um drei Punkte gesteigert.

Das zeigt sich konkret vor allem in immer mehr Onlineshops, digitalen Speisekarten, Onlinereservierung oder im kontaktlosem Bezahlen. Zum Beispiel bieten inzwischen 33 Prozent der Restaurants eine digitale Speisekarte an. 33 Prozent der Befragten planen virtuelle Rundgänge in 360° und 3-D. 46 Prozent verwenden ein digitales Kassensystem. Onlinereservierungs- und Onlinebuchungssysteme sind zu 53 Prozent verbreitet. 70 Prozent führen bereits Datenanalysen durch.

 

72 Prozent der Unternehmen haben den Eindruck, dass digitale Maßnahmen ihre Wettbewerbsfähigkeit gestärkt haben.

Innerhalb der Branche ist das Beherbergungsgewerbe mit 61 Prozent Vorreiter.

 

Foto: Telekom

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