Nach Auffassung von CEO Gerhard Marschitz hat die Qualitätsoffensive des Unternehmens entscheidend dazu beigetragen, dass das bisher höchste Neukundengeschäft innerhalb von zwölf Monaten erreicht werden konnte („und das, obwohl gleichzeitig Ausschreibungen verschoben wurden und wir nicht etwa über den Preis gewachsen sind“).
Marschitz rechnet einen Teil dieses Erfolges der Entlastung der Betriebsleiter zu, die früher „vielfach überfordert“ worden seien. Sie sollten zugleich „Unternehmer, Gastgeber und Ansprechpartner“ sein. Doch mit Hilfe moderner Technologien seien diese Mitarbeiter von administrativen Aufgaben entlastet worden. Nun hätten sie mehr Zeit für die Kunden vor Ort, so Gerhard Marschitz.
Nach Einschätzung des Compass-Chefs wird sich das Geschäft „dramatisch ändern in Richtung 24/7 und Ganztagsverpflegung“. Dagegen müsse das System Mittagsgeschäft in Frage gestellt werden. Compass wolle hier „Innovationstreiber“ sein.