Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft: Umfassende Absagen drohen

Die Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft (in der auch der Party Service Bund Deutschland mitarbeitet)befürchtet, dass der Entwurf des Bundes zum Infektionsschutzgesetz Großveranstaltungen unplanbar macht. Kein Veranstalter könne sich auf „solch unwirtschaftliche Unberechenbarkeit einlassen“. Das meint Christian Eichenberger, Mitglied im Vertreterrat der Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft und Vorstand der fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft. Sollte der Entwurf nicht überarbeitet werden, seien ab Oktober „umfassende Veranstaltungabsagen die zwingende Konsequenz“. Fachkräfte würden dann noch stärker abwandern. Christian Eichenberger sagt: „Klar ist, dass die Branche damit ab Herbst wieder für mindestens sechs Monate deutliche Wirtschaftshilfen Fortbestand in Anspruch nehmen muss. Zudem hat sich Deutschland im europäischen Vergleich abermals für einen Sonderweg entschieden, der zur Abwanderung hochkarätiger Events, Messen und Kongresse in Nachbarländer führt.“

 

Kein Veranstalter könne sich auf „solch unwirtschaftliche Unberechenbarkeit einlassen“. Das meint Christian Eichenberger, Mitglied im Vertreterrat der Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft und Vorstand der fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft.

 

Sollte der Entwurf nicht überarbeitet werden, seien ab Oktober „umfassende Veranstaltungabsagen die zwingende Konsequenz“. Fachkräfte würden dann noch stärker abwandern.

 

Christian Eichenberger sagt: „Klar ist, dass die Branche damit ab Herbst wieder für mindestens sechs Monate deutliche Wirtschaftshilfen Fortbestand in Anspruch nehmen muss. Zudem hat sich Deutschland im europäischen Vergleich abermals für einen Sonderweg entschieden, der zur Abwanderung hochkarätiger Events, Messen und Kongresse in Nachbarländer führt.“

 

Pressekontakt

Wenn Sie Fragen zu unseren Beiträgen haben steht Ihnen unser Ansprechpartner gerne zur Verfügung.


Thomas Klaus
Tel.: 04401 / 977947
Mobil: 0162 / 7847919

E-Mail: presse@partyservicebund.de