Bund: Umfassende Förderung für Bio-Kost

Mit groß angelegten Fördermaßnahmen unterstützt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft Außer-Haus-Unternehmen, die ihr Speisenangebot mit mehr Bio-Lebensmitteln nachhaltiger gestalten möchten.

Bundesagrarminister Cem Özdemir: „Bio-Lebensmittel in der Außer-Haus-Verpflegung tragen dazu bei, dass die Menüs klimafreundlicher werden. Mit jedem Bissen werden ein Stück Biodiversität geschützt und Ressourcen wie Grundwasser und Böden geschont.“

Der angestrebte Mindest-Bio-Anteil in den Menüs liegt bei 30 Prozent. Das Ministerium fördert die Betriebsberatung und Mitarbeiterschulung der Mitarbeiter. Außerdem sind eine bundesweite Informationskampagne und Wettbewerbe geplant.

Darüber hinaus ist eine Bio-Außer-Haus-Verpflegungsverordnung in der „Mache“: Diese soll ab Mitte 2023 Regelungen zur Kennzeichnung und Kontrolle von Bio-Lebensmitteln normieren.

Mit der Neuregelung soll zum einen die Teilnahme an der Bio-Zertifizierung erleichtert werden. Andererseits sollen sich die Gäste besser orientieren können.

 

Pressekontakt

Wenn Sie Fragen zu unseren Beiträgen haben steht Ihnen unser Ansprechpartner gerne zur Verfügung.


Thomas Klaus
Tel.: 04401 / 977947
Mobil: 0162 / 7847919

E-Mail: presse@partyservicebund.de