Azubi-Report: Schwaches Gastgewerbe

Für ihren jährlichen Azubi-Report hat die Jugend des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) erneut 25 Ausbildungsberufe analysiert. Das Gastgewerbe schneidet schlecht ab.

 

Insgesamt wurden für den Ausbildungsreport 14.428 Auszubildende befragt. Dabei tauchen unter den fünf Berufen mit den schlechtesten Gesamtbewertungen neben den Köchinnen und Köchen auch die Hotelfachmänner und Hotelfachfrauen auf.

Die negative Gesamtbewertung im Ausbildungsreport entspricht den subjektiven Einschätzungen der Auszubildenden. 66,8 Prozent der Köchinnen und Köche zeigten sich mit ihrer Ausbildung zufrieden oder sogar sehr zufrieden. 24,5 Prozent waren teilweise zufrieden und 8,7 Prozent eher oder sehr unzufrieden.

Bei den Hotelfachmännern und Hotelfachfrauen ist das Bild noch düsterer. 53,1 Prozent waren zufrieden oder sogar sehr zufrieden, 33,8 Prozent teilweise zufrieden und 13,1 Prozent eher oder sehr unzufrieden. Der Zufriedenheits-Mittelwert aller Ausbildungsberufe betrug 73,3 Prozent. Unter den 25 analysierten Ausbildungsberufen landeten die Köchinnen und Köche auf Platz 22, die Hotelfachmänner und Hotelfachfrauen auf dem letzten Platz.

 

Pressekontakt

Wenn Sie Fragen zu unseren Beiträgen haben steht Ihnen unser Ansprechpartner gerne zur Verfügung.


Thomas Klaus
Tel.: 04401 / 977947
Mobil: 0162 / 7847919

E-Mail: presse@partyservicebund.de