Iberico-Schinken aus Spanien: Roadshow wird fortgesetzt

Die Bekanntheit des Iberico-Schinkens aus Spanien soll erhöht werden. Deshalb hat der Branchenverband der Ibérico-Schinkenhersteller (Asociación Interprofesional del Cerdo Ibérico - ASICI) gemeinsam mit der Europäischen Union die dreijährige Kampagne „Ham: the passion of Europe" ins Leben gerufen.

Teil des Informations- und Förderungsprogramms ist eine 25.000 Kilometer lange Roadshow. Diese hat im Oktober 2019 auch in den deutschen Städten Hamburg und Berlin Halt gemacht. Bis 2020 sollen insgesamt 24 Städte in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien sowie Mexiko besucht werden. Im Fokus der Kampagne stehen Ernährungs- und Gesundheitsaspekte von Ibérico-Schinken. Außerdem werden Herkunftsnachweis und Etikettierung thematisiert.

Weltweit gehört Deutschland sowohl wert- wie auch mengenmäßig zu den größten Abnehmern von iberischem Schinken. Besonders im Bereich Rohschinken und Keulen ist Deutschland das zweitgrößte Importland, mit einem Umsatzplus von 6,9 Prozent 2017 auf 86,88 Millionen Euro. Im Segment der entbeinten spanischen Schinken ist das Land mit einem Umsatz von 72,37 Millionen Euro sogar der führende Abnehmer.

 

Pressekontakt

Wenn Sie Fragen zu unseren Beiträgen haben steht Ihnen unser Ansprechpartner gerne zur Verfügung.


Thomas Klaus
Tel.: 04401 / 977947
Mobil: 0162 / 7847919

E-Mail: presse@partyservicebund.de