„Grundeinstellung ändert sich insgesamt“: Preisaufschlag für Regionales wird hingenommen

Verantwortungsvoller Konsum hat seinen Preis. Dieses Bild wird durch eine Erhebung von Consors Finanz bestärkt.

Demnach ist es bei 47 Prozent der europäischen und 52 Prozent der deutschen Verbraucher der Preis, warum sie bei regionalen Produkten abwinken. Auf der anderen Seite geben 61 Prozent der europäischen beziehungsweise 59 Prozent der deutschen Konsumenten an, dass sie für ein regionales Produkt durchaus mehr bezahlen würden. Davon wären in Deutschland 27 Prozent mit einem Preisaufschlag von bis zu fünf Prozent einverstanden; 73 Prozent würden sogar noch höhere Kosten akzeptieren. Europaweit sind es 35 beziehungsweise 65 Prozent. Dr. Anja Wenk, Leiterin des Bereichs Retail Financial Solutions von Consors Finanz, kommentiert: „Das zeigt, dass sich die Grundeinstellung insgesamt verändert. Immer mehr Verbraucher scheinen offenbar ihr Kaufverhalten zu hinterfragen und erkennen, dass Qualität und verantwortungsvoller Konsum nicht zu Billigpreisen zu haben sind.“

 

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