Das Programm, das mit der Organisation Leanpath entwickelt wurde, soll weltweit an 3.000 Standorten eingeführt werden. Das wird voraussichtlich bis 2025 dauern.
Das Programm verfolgt, wie viele Lebensmittel an den einzelnen Standorten der Mitarbeiterrestaurants weggeworfen werden. Über Daten hinaus bietet das Programm nach Unternehmensangaben einen zukunftsweisenden Ansatz für die Mitarbeiterverpflegung. Denn Küchenchefs, Lieferexperten, Standortleiter und Teams würden im direkten Kundenkontakt geschult und zum kreativen Mitdenken angehalten.
Sodexo zufolge senkt das Wastewatch-Programm die Lebensmittelabfälle um durchschnittlich 50 Prozent. Andrew Shakman, Chief Executive Officer von Leanpath, erläutert: „Die Initiative von Sodexo ist die größte ihrer Art, die je in der Gastronomie- und Catering-Branche angekündigt wurde.“ Sie werde weltweit eine „erhebliche Wirkung“ erzielen.
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