Auswertung der Fernseh-Berichterstattung: Lebensmittelindustrie unter strenger Beobachtung

Die Lebensmittelindustrie war auch im Jahr 2018 einmal mehr Gegenstand einer regelmäßigen und nicht selten kritischen Berichterstattung im Fernsehen.

Bereits zum fünften Mal in Folge wertete die Unternehmensberatung Engel & Zimmermann aus, über welche Branchen im Jahresverlauf am häufigsten berichtet wurde, welches die Aufreger-Themen waren und welche Bereiche besonders in der Kritik der Sender und Sendungen standen.

Ausschlaggebend bei der Bewertung war, ob bereits der Sendungstitel oder der begleitende Ankündigungstext des Senders auf einen kritischen Beitrag schließen ließen. Dies traf im Jahr 2018 auf 227 der 635 analysierten Sendungen zu. Mit anderen Worten: Im Schnitt wurde mehr als viermal in jeder Woche kritisch über die Lebensmittelbranche berichtet; insgesamt wies mehr als jeder dritte Beitrag über die Lebensmittelbranche eine kritische Tendenz auf. In 68 Beiträgen ging es um Fleisch. Jeder zweite Fleisch-Beitrag wurde von Engel & Zimmermann als kritisch eingestuft.

 

www.engel-zimmermann.de

 

Foto: Wurstcaseszenario

Pressekontakt

Wenn Sie Fragen zu unseren Beiträgen haben steht Ihnen unser Ansprechpartner gerne zur Verfügung.


Thomas Klaus
Tel.: 04401 / 977947
Mobil: 0162 / 7847919

E-Mail: presse@partyservicebund.de