Quartals-Studie für den Lebensmitteleinzelhandel: E-Food-Wachstum von 20,7 Prozent

Eine Einzelhandels-News, die auch Caterer interessieren dürfte: Der E-Commerce bleibt der Wachstumsmotor des deutschen Einzelhandels. Und die Bedeutung der Warengruppe Lebensmittel wächst in besonderem Maße.

Die Warengruppe Lebensmittel ist sogar Spitzenreiter, gefolgt von Haushaltswaren und Haushaltsgeräten sowie Computern, Zubehör und Spielen. Das geht aus der Verbraucherbefragung „Interaktiver Handel in Deutschland“ des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) hervor. Der bevh ist die Branchenvereinigung der interaktiven Händler – in ihm ist der Bundesverband Lebensmittel-Onlinehandel aufgegangen.

 

Demnach stiegen die Umsätze im deutschen Online-Handel im 1. Quartal 2019 um 11,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Die Verbraucherinnen und Verbraucher kauften zwischen Januar und März 2019 Waren für 16,24 Milliarden Euro im Internet ein.

 

E-Food legte im Vergleich zum Vorjahresquartal sogar um 20,7 Prozent zu. Insgesamt wurden für 282 Millionen Euro Nahrungsmittel online gekauft; im 1. Quartal 2018 waren es „nur“ 234 Millionen Euro.

 

www.bevh.org

 

Pressekontakt

Wenn Sie Fragen zu unseren Beiträgen haben steht Ihnen unser Ansprechpartner gerne zur Verfügung.


Thomas Klaus
Tel.: 04401 / 977947
Mobil: 0162 / 7847919

E-Mail: presse@partyservicebund.de