Catering als Ergänzung zur Betriebsverpflegung: Wir nennen die Do´s und Dont´s

Wenn Betriebsverpfleger in das Catering einsteigen wollen, gilt es einiges zu beachten. Der Party Service Bund Deutschland e.V. veröffentlicht eine Do- und Do-not-Liste.

 

Do:

- Erste Schritte naheliegend auswählen, zum Beispiel von der Betriebsgastronomie in die Schulverpflegung. Mit geringem Aufwand kann so ein Einstieg in das Catering stattfinden.

- "Mach was Du kannst" - Es bringt nichts als Einstieg in Eventcatering mit zum Beispiel molekularer Küche zu experimentieren, wenn man so etwas noch nie gemacht hat.

- Mache selbst Events – zum Beispiel Weinproben, etc. um potenziellen Kunden das Leistungsspektrum zu zeigen.

- Pakete anbieten, z. B. Getränkepaket - dem Kunden Kostensicherheit und Transparenz bieten

- Mache zum Beispiel kleine Gewinnspiele oder Aktionen zur Kundenbindung beziehungsweise Kundengewinnung.  Im Sommer schon Angebote für Weihnachtsfeiern an (potentielle) Kunden verschicken mit einer Aktion "die ersten 5 Buchungen erhalten einen Glühweinempfang mit Maroni gratis"

 

Dont´s:

-  Kopiere nicht "den Nachbarn" - suche nach Deinem eigenen Alleinstellungsmerkmal, zum Beispiel vegetarisches Catering, Nose-to-tail-Catering, etc.

- Think Big - Ja! Aber denke an Deine Ressourcen!!! (Equipment, Ausstattung und vor allem Mitarbeiter). Man kann zwar alles mieten und leihen, aber eventuell nicht in der gewünschten Qualität und Quantität.

- Schlechte oder keine Planung. Ein erfolgreiches Catering (und sei es auch noch so klein) bedarf es einer sorgfältigen Planung

- Mach was Du kannst - aber bleibe nicht stehen. Entwickle Dich weiter - der Cateringmarkt ist ein sehr schnelllebiger Markt der immer auf der Suche nach Neuheiten und Änderungen ist.

- Leite den Kunden in Gesprächen, aber "zwinge" ihm nicht Deinen Willen auf. Schnell entsteht der Eindruck, dass man "nur" das eine kann und nichts anderes im Angebot.

(Quelle: Christian Wieser, InfraServ Gendorf)

 

Pressekontakt

Wenn Sie Fragen zu unseren Beiträgen haben steht Ihnen unser Ansprechpartner gerne zur Verfügung.


Thomas Klaus
Tel.: 04401 / 977947
Mobil: 0162 / 7847919

E-Mail: presse@partyservicebund.de