Der Branchenkenner rechnet auch nach Corona mit noch mehr Umsatzverschiebungen zur Offsite-Gastronomie, die für den Verzehr außerhalb des Gastronomiebetriebes steht. Denn die Verlagerung des Lebens in die eigenen vier Wände sei ein prägender Prozess. In diesem Zusammenhang werde für die Gastronomie die Unabhängigkeit von Lieferdiensten „ein Riesenthema“ werden. Für die nach der Krise übrig bleibenden Betriebe der Onsite-Gastronomie, die das Erlebnis im Restaurant als Raum verkörpere, werden insbesondere in den Großstädten „exquisite Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, „die man bislang wie die Nadel im Heuhaufen suchen musste“. Das sei eine große Chance.
Silz rechnet außerdem unter anderem mit stärkeren Digitalisierungs-Prozessen bei Bestellung und Lieferung, mit mehr und mehr kontaktlosem Bezahlen und mit höheren Nachhaltigkeits-Erwartungen der Gäste: „Auch beim Essen wird immer genauer hingeschaut, wie es bei der CO2-Bilanz aussieht.“