Digitales Lernsystem speziell für die gastgewerblichen Ausbildungsberufe: "Azubi:web" setzt sich durch

Vor rund fünf Jahren, im Sommer 2015 ging azubi:web an den Start. Seitdem hat es nach Angaben des Geschäftsführers von Generation:L, Michael Hoffmann, 16.000 Auszubildende sowie mehr als 900 Unternehmen speziell aus den gastgewerblichen Ausbildungsberufen erreicht.

Das Herzstück von azubi:web bildet eine zentrale Datenbank, die sämtliche Lerninhalte eines Ausbildungsberufes enthält. Unter anderem werden Zwischen- und Abschlussprüfungen simuliert. Außerdem kann der Auszubildende sein Berichtsheft digital führen. Gamification-Elemente wie etwa Quizz-Formate und Awards runden das Lernerlebnis ab.

Besteht der Auszubildende seine Abschlussprüfung im System, öffnet sich ein zusätzlicher Bereich zur weiteren Vorbereitung auf die praktische Abschlussprüfung. Hier finden sich zum Beispiel ein Muster einer komplexen Prüfungsaufgabe, ein Gesprächsleitfaden für ein Gast-orientiertes Gespräch und diverse Checklisten für mögliche Aufgaben.

 

Michael Hoffmann erläutert: „Die Daten, die der Azubi durch das spielerische Lernen erzeugt, erhält das ausbildende Unternehmen.“ Mit Hilfe eines Analysetools könne der Ausbildungsbetrieb die Stärken und Schwächen des Auszubildenden auf mehr als 300 verschiedenen Gebieten auswerten. Für jedes dieser Gebiete werde Lernmaterial für den innerbetrieblichen Unterricht angeboten, so Hoffmann. Dieses Material enthält neben einem Handout für den Auszubildenden auch die Musterlösungen für den Ausbilder. Über die Statistikfunktion wird deutlich, wie viel in den vergangenen 14 Tagen bearbeitet wurde und mit welchem Erfolg.

Ferner können die Unternehmen azubi:web mit eigenen Inhalten wie etwa Videos, Bilder oder PDFs füllen lassen.

Pressekontakt

Wenn Sie Fragen zu unseren Beiträgen haben steht Ihnen unser Ansprechpartner gerne zur Verfügung.


Thomas Klaus
Tel.: 04401 / 977947
Mobil: 0162 / 7847919

E-Mail: presse@partyservicebund.de