Kulinarik-Verein Die Gemeinschaft: Symposium im September

Für den 7. September lädt der Berliner Verein „Die Gemeinschaft“ zu seinem Symposium 2020 ein. Einer der Schwerpunkte der Veranstaltung auf Gut Madlitz im Berliner Umland, zu der grundsätzlich alle Interessierten eingeladen sind, wird die Fermentation von Lebensmitteln sein.

Aber auch andere Themen befassen sich mit Esskultur und mehr Achtsamkeit für Lebensmittel.

Der Verein Die Gemeinschaft ist ein Netzwerk von handwerklich orientierten Lebensmittelproduzenten, Gastronomen und Köchen. Ziel ist eine weitreichende Vernetzung. Dadurch soll die gegenseitige Kooperation gefördert und das Fundament für eine neue Esskultur gelegt werden.

„Die Gemeinschaft“ basieret auf der Nähe zwischen Produzenten und Köchen, unterstreicht Mitbegründer Sebastian Frank vom Restaurant Horváth (Foto). Die Initiative zur Gründung war seinerzeit vom Horváth und dem Lokal Nobelhart & Schmutzig ausgegangen. In dem Gründungsmanifest heißt es unter anderem: „Wir geben uns nicht mit dem Mittelmaß einer Lebensmittel- und Agrarindustrie zufrieden, die eine mittelmäßige Kulinarik und Esskultur mit sich bringt und unsere Märkte, Küchen und Restaurants mit mittelmäßigen Lebensmitteln überschwemmt.“ Erforderlich seien vielmehr „eine emotionale Nähe, der direkte Austausch und die achtsame Zusammenarbeit mit Menschen, Produzenten und Händlern, die mit demselben Ziel für besseres Essen produzieren“. Kriterien müssten Ehrlichkeit, Wertschätzung, Empathie, Bescheidenheit und Handwerk sein.

 

Pressekontakt

Wenn Sie Fragen zu unseren Beiträgen haben steht Ihnen unser Ansprechpartner gerne zur Verfügung.


Thomas Klaus
Tel.: 04401 / 977947
Mobil: 0162 / 7847919

E-Mail: presse@partyservicebund.de