Digitalisierungsindex: Gastgewerbe kommt voran

Gastronomie und Hotellerie kommen bei der Digitalisierung voran. Das lässt sich der Benchmarkstudie „Digitalisierungsindex Mittelstand 2019/2020“ der Telekom entnehmen.

Aktuell erreicht der Index 54 Punkte und liegt damit im Vergleich zum Vorjahr zwei Punkte höher.

Eines der Ergebnisse: Immer mehr Unternehmen nutzen auch soziale Medien, um sich mit ihren Gästen zu vernetzen. 22 Prozent des Gastgewerbes analysieren Bewertungen auf Onlineportalen. Bei den Hotels und Pensionen sind es 36 Prozent. Gut ein Drittel (35 Prozent) präsentiert sein Unternehmen in sozialen Medien. Annähernd die Hälfte der Unternehmen (43 Prozent) nutzt soziale Medien zielgerichtet für Kommunikation und Werbung.

Digitales Engagement scheint sich zu lohnen: 83 Prozent der Befragten gaben an, sie hätten mit digitalen Lösungen zur Kundenbindung ihre Umsätze erhöhen können.

Im Gastgewerbe zeigt sich, dass die am stärksten digitalisierten Top-Performer mit einem Digitalisierungsindex von 87 Punkten besonders erfolgreich sind. Drei von vier Unternehmen erklären, sie seien mit ihrem Umsatz zufrieden. 72 Prozent äußern sich zufrieden mit der Neukundengewinnung und 79 Prozent können schneller auf Kundenanfragen reagieren.

 

www.telekom.de

 

Foto: Telekom

Pressekontakt

Wenn Sie Fragen zu unseren Beiträgen haben steht Ihnen unser Ansprechpartner gerne zur Verfügung.


Thomas Klaus
Tel.: 04401 / 977947
Mobil: 0162 / 7847919

E-Mail: presse@partyservicebund.de